akarAgenda, Stundenplan und Tarife

Wir bieten regelmässig Wochenend-Workshops und Blockkurse an. Diese Kurse werden von Unterrichtenden des akarTeams sowie von Gästen geleitet.

Home > akarTeam > Gianna Grünig

Gianna Grünig

unterrichtet zeitgenössischen und klassischen Tanz im akar

Gianna Grünig studierte von 2005-2010 zeitgenössischen Tanz am Conservatoire National Supérieur CNSMDP in Paris. Seit 2010 bildet sie sich regelmässig in Instant Composition u.a. mit Julyen Hamilton und Maya M. Carroll weiter. 2014 gründete sie die Plattform für Tanz und Musik Kollaborationen «through nature», es entstanden diverse Stücke und Zusammenarbeiten, welche in Bern, wie auch international aufgeführt wurden. Instant Composition wurde zu einem Schwerpunkt in ihrer künstlerischen Arbeit und in den Kollaborationen mit Tänzer:innen und Musiker:innen. Gianna unterrichtet im akar Studio Instant Composition, Komposition und Ballett. Menschen zu erreichen, die nicht unbedingt den Tänzer:innen Beruf gewählt haben, war ihr immer wichtig. Während drei Jahren hatte Gianna einen Lehrauftrag an der Alice Salomon Hochschule ASH in Berlin, sie unterrichtete über mehrere Jahre Tanz in diversen soziokulturellen Projekten in Berlin, Ramallah und der Schweiz. Als Tänzerin arbeitet Gianna seit 2017 mit der Sabine Hausherr Company.

Instant Composition
Wir gehen von unserer eigenen Bewegungssprache aus und arbeiten an dem Bewegungsmaterial, welches aus der Bereitschaft im Moment zu sein entsteht. Durch das konstante Hinein- und Hinaus-Zoomen, das bewusst werden von Körper und Raum, durch das Phrasieren der Bewegung entstehen spezifische Kompositionen / Improvisationen. Wir vertiefen unsere Bewegungsrecherche durch die Musikalität und Resonanz der Bewegung, im Dialog mit den Mittanzenden und dem Raum. Die Bewegung, Aktion und Stille, welche aus dem gegenwärtigen Moment entsteht wird zur Komposition, zu Kontext und einem Stück Echtzeit Performance.

Ballett
Nach einer Ballettstange, wo wir mit unseren anatomischen Voraussetzungen an Platzierung, Musikalität und Bewegungsausführung arbeiten, widmen wir uns in der Raummitte vor allem choreografischen Sequenzen. Wobei wir uns mit unterstützenden Elementen wie Gewicht, Schwung, Atem und Räumlichkeit befassen, die uns mit Leichtigkeit an das Ballettvokabular herangehen lassen.

Komposition
Durch unterschiedliche Improvisations- und Kompositionsaufgaben, suchen wir in einem ersten Schritt individuelles Bewegungsmaterial. In der Auseinandersetzung mit verschiedenen choreografischen Mitteln und im Entdecken von diversen, bestehenden choreografischen Arbeiten, gehen wir unserer eigenen kompositorischen Sprache nach. Der Entstehungsprozess des eigenen Solos wird die Reflexion der eigenen künstlerischen Interessen anregen. Wir kreieren, durchbrechen, verfremden und gelangen durch verschiedene Formgebungsprozesse zu neuen Kompositionen.