Skip to main content

akarAgenda, Stundenplan und Tarife

Wir bieten regelmässig Wochenend-Workshops und Blockkurse an. Diese Kurse werden von Unterrichtenden des akarTeams sowie von Gästen geleitet.

Home > Erwachsene > Jazzdance

Jazzdance

Wir bieten eine wöchentliche Stunde (mit Catherine Jäger) sowie einen Blockkurs Jazzdance für Einsteiger*innen (mit Olivia Grünenfelder) an.

Anders als der Moderndance, bei dem ein Zusammenspiel zwischen einem Rhythmus und dem Körper als Ganzes stattfindet, lebt der Jazzdance von Polyrhythmik und Polyzentrik: mehrere Rhythmen wirken auf verschiedene Körperteile. Das Bewegungsrepertoire fusst auf der für diesen Tanzstil typischen Geschichte: ein Schmelztiegel von afro-amerikanischen und Showtanz-Elementen. Im akar verquickt sich der Jazztanz mit Techniken des Moderndance. Typisch für den Modern-Jazzdance sind raumgreifende, erdverbundene, schwingende Bewegungen zu Jazz- und aktueller Musik.

***

Blockkurs Jazzdance für Einsteiger*innen

Möchtest du schon lange tanzen gehen, traust dich aber nicht, weil du Anfänger*in bist? Oder hast du einfach mal Lust, etwas Neues auszuprobieren? Dann bist du in diesem Kurs genau richtig!

Gemeinsam lernen wir die Grundlagen des Jazzdance kennen und setzen das Gelernte in einer Choreografie um. Dabei sind Spass, Hirntraining und Schwitzen garantiert. Jazzdance ist gekennzeichnet durch Polyrhythmik und Polyzentrik, was heisst, dass du mehrere Körperteile gleichzeitig mit unterschiedlicher Dynamik bewegst. Zudem verschmilzt er im Contemporary Jazzdance mit Techniken aus dem zeitgenössischen Tanz und wird dadurch noch vielfältiger. Über den Boden, mit Schwüngen und Drehungen, bis hin zu Sprüngen in der Luft bewegen wir uns durch den Raum. Abwechslungsreiche Musik begleitet uns durch die Tanzstunde und schult deine Musikalität und dein Rhythmusgefühl.

Der Kurs ist für alle erwachsenen Personen, die noch keine / wenig Erfahrung mit diesem Tanzstil haben oder nach längerer Pause wiedereinsteigen möchten. Dabei ist es egal, ob du bereits andere Tanzerfahrung mitbringst oder noch ein unbeschriebenes Blatt bist. Im Rahmen des 10-wöchigen Blockkurses kannst du für dich herausfinden, ob auch dich die Begeisterung für Contemporary Jazzdance packt!

Daten im 2024

  • 1. Blockkurs (10x jeweils montags): vom 8. Januar bis 25. März – inklusive Schnupperlektion (gratis): Montag, 8. Januar 2024, 14:00 – 15:30
  • 2. Blockkurs (10x jeweils montags): vom 22. April bis 1. Juli 2024 (keine Schnupperlektion, Pfingstmontag frei)

Kurskosten
10 x CHF 28 = Total CHF 280

Anmeldung
Melde dich für Fragen und Anmeldung gerne direkt bei Olivia Grünenfelder: olivia.gruenenfelder@akardance.ch

Tarife & Pläne